Sonntag, 3. August 2014

3. Pfälzer Felsentrail- So ist es geplant

So nun ist es soweit. In einer Woche wird er stattfinden und spätestens da wird sich zeigen,ob alles richtig geplant war. Um Euch auch ein bisschen die Planung zu erleichtern hier die wichtigsten Infos:

Anfahrt Hilschberghaus:


Rodalben ist momentan nur über Biebermühle ( Abfahrt B270) bzw. Münchweiler (Abfahrt B10) zu erreichen, da es bei der Verbindungsstraße nach Pirmasens zu einem Erdrutsch kam und die Fahrbahn beschädigt wurde.

Hinter dem Hilschberghaus befinden sich etwa 50 Parkplätze (je nach Parkkunst :-) ) .

 Bitte daran denken, das wir dort nicht alleine sind, sondern auch Wanderer und Biker übernachten. Deshalb lieber etwas früher anreisen. Sollten oben die Parkplätze belegt sein besteht die Möglichkeit entweder auf der Auffahrtstraße zum Haus zu parken (dort wo sie breit genug ist, ihr werdet schon sehen) oder bevor es zum Hilschberghaus hoch geht bei der großen TSR Sporthalle. Die ist eigentlich nicht zu übersehen. Von dort sind es max. 800m zum Hilschberghaus.
Das Hilschberghaus selbst ist ausgeschildert, die Zufahrtsstraße geht von der L482 (sie führt aus Rodalben heraus nach Clausen) steil bergauf ab. Jedoch denke ich, dass die meisten eh mit Navi unterwegs sein werden

Anfahrt Bärenhöhle:

 

Hier starten die "Kurzstreckler".


Von B10 über Münchweiler kommend:

Abfahrt links Richtung Pirmasens abfahren. An der nächsten Kreuzung links hoch. Diese Straße ist im späteren Verlauf gesperrt, jedoch bis min. zum Parkplatz frei. Nun die nächste Abzweigung links
rein.
Nach der Abfahrt geht gleich rechts steil ein kleiner Weg runter-da ist ein kleiner Parkplatz. Hier passen max. 7-8 Autos hin, schätze ich.

 Von dort aus gilt es diesen Weg ca. 2km  durch das Tal zu folgen, dann kommt ihr zur Bärenhöhle :
Aber ihr werdet sicherlich nicht allein unterwegs sein Ich werde auch mit dem Auto zur Höhle fahren und euch, wenn ihr brav seid, mitnehmen :-)
Für diejenigen, die keinen Platz mehr dort finden, besteht die Möglichkeit in der Nähe in einer der Seitenstraßen zu parken.

Von B270 über Biebermühle kommend :

Abfahrt Rodalben, dann die Umgehungsstraße um Rodalben nehmen (geht rechts vorbei) und am Ende von Rodalben, rechts die Ausfahrt Richtung Pirmasens nehmen. Wenn ihr nach 50m zur nächsten Kreuzung kommt. links hoch und dann wieder die nächste links rein auf den kleinen Parkplatz-siehe Beschreibung "von B10 über Münchweiler kommend"


Startzeiten:

Diejenigen die 44km laufen starten um 9.00 Uhr am Hilschberghaus. Ein kurzes Briefing findet kurz vorher statt.

Die Läufer, die die Hälfte in Angriff nehmen, starten um 12.30 an der Bärenhöhle. Diese Zeit ist nur in etwa einzuhalten, denn wir warten zusammen bis die anderen Läufer (von der ganzen Strecke) zu uns stoßen um mit ihnen den Rest in Angriff zu nehmen.

Bitte seid pünktlich und sollte etwas dazwischen kommen meldet euch kurz



Verpflegung:

Wir bieten 4 Verpflegungpunkte und einen bei dem es nur Wasser gibt. 
Die VP liegen bei 10km, 25, 33 und etwa 41km. Der Trinkstopp liegt bei etwa km 15.
Es gibt  Wasser,  Frubiase, Cola etc. Dazu um den Hungerast vorzubeugen wird uns auch einiges einfallen :-). Außerdem noch 120 Beutel Fit Rabbit, die uns der Hersteller freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Sollte dann doch noch einer oder eine in "Unterzucker" fallen wird uns schon noch was einfallen.
Im Ziel im Hilschberghaus gilt es dann auch die letzten Defizite aufzufüllen. Die Küche ist bis min. 19.00 Uhr geöffnet, Getränke gibt es natürlich länger. Bedenkt: Es ist eine Pfälzerwald Hütte ! Es gibt  hier keine Weinbergschnecken, sondern eher deftige Pfälzer Küche zu sehr humanen Preisen -aber es schmeckt :-)
Wer nach dem Trail hungrig nach Hause geht ist selbst schuld.

Tombola:

Zum ersten mal bieten wir eine Tombola an. Es werden zwei Bücher von Bernhard Sesterheim "Running Emotion" verlost. Dieses Buch kann ich nur jeden empfehlen-wirklich einmalige Erlebnisse rund ums Laufen. Ihr könnt ihn aber auch zusätzlich gerne selber fragen, er läuft, wie jedes Jahr, wieder mit.
Außerdem gibt es 5 Startplätze für den Pfälzerwald Marathon zu gewinnen! Der Veranstalter hat sie uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Er findet am 14.9.2014 zum 9. Mal statt. Ein toller Landschaftslauf der zu 85 % durch den Pfälzerwald führt und auch unseren Trail kurz streift. Wer die Nase voll hat von Stadtmarathon und ewigen Hintereinanderherlaufen ist hier richtig! Die etwa 700 Hm sind zwar nicht ohne, aber zu schaffen. Natürlich können die Startplätze auch für den HM genutzt werden und sollte jemand eine Staffel laufen wollen, frage ich gerne mal nach.
Und um es abzurunden können noch einige Dosen Frubiase gewonnen werden.
Vorraussetzung ist allerdings, dass ihr nach dem Lauf noch da seid und euch vorher in die Startliste eingeschrieben habt. Wir können die Preise nicht nachschicken.

Massage:

Im Ziel besteht die Möglichkeit eine Massage von Sabrina  zu erhalten. Ich konnte sie letztes Jahr schon genießen und kann sie nur empfehlen !

Was noch:

Wenn wir durch den Wald laufen, sieht es danach genauso wieder aus wie vorher. Es wird kein Abfall hinterlassen!!! Wen ich erwische, trägt mich die nächsten 2km auf dem Rücken-ich wiege 80kg! Lediglich Fußspuren bleiben als Erinnerung zurück.

 

Wichtig:

Es ist keine offizielle Veranstaltung, sondern nur ein privater Lauftreff unter Freunden. Ihr müsst selbst auf euch aufpassen, der Weg ist schmal und oft voller Wurzeln und Felsen. Also Augen auf beim Lauf! Sollte doch jemand zu schaden kommen, bitte unverzüglich bei uns (Hans, Stefan oder mir) melden.  Bisher haben wir noch keinen verloren :-)

Auch ernste, verzweifelte Gesichter gilt es zu vermeiden. Wir laufen aus Spaß! Erfahrungsgemäß ergibt sich ein Tempo in der Gruppe von 7:30/km. Wir laufen zusammen und kommen zusammen wieder an. Tempobolzer werden von uns auf die falsche Fährte geschickt und können sich dann auf den fast 1600 km² Wald austoben.
Sollten uns Spaziergänger , Biker oder Stökchenschwinger begegnen sind wir rücksichtsvoll. Meistens werden sie uns jedoch, soweit möglich, Platz machen.


Zum Schluss:

Wir haben uns Mühe gegeben, alles so gut wie möglich zu organisieren. Doch wir sind nur begeisterte Läufer ,die euch diese herrliche Natur zeigen wollen, keine Profis. Sollte es Probleme, Vorschläge  usw. geben, sprecht uns einfach an. Der Trail  ist relativ unbeschadet durch das heftige Gewitter letzte Woche . Nur zwei Stellen müssen ein wenig umklettert werden. Eine Brücke ist wohl nicht passierbar und  die, die den ganzen Laufen in Angriff nehmen, "müssen" wohl durchs Wasser an dieser Stelle:

Auch Nichtschwimmer können dieses 20cm tiefe Gewässer ohne Angst bewältigen. Und glaubt mir-die nassen Füße werdet ihr anschließend schnell vergessen. Frauen werden auf Wunsch, evtl. getragen. Sollten sie doch ins Wasser fallen, gibt es wenigstens schöne Bilder.
Diese Stelle gehört sowieso dazu, viele werden sie noch kennen :-)
Sie befindet sich direkt nach VP 1

Zum Wetter: Es wird die Sonne scheinen, wie immer.

So weit-so gut. Mir fällt im Moment nichts mehr ein, außer uns ein tolles Läuferfest zu wünschen. Kommt mit guter Laune zu uns und geht mit einem Lächeln nach Hause, dann haben wir alles richtig gemacht!
Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich.

Ach noch etwas : Am Abend davor, also am Samstag Abend werden wir noch ein gemütliches Zusammensein organisieren. Wahrscheinlich auf dem Beckenhof, je nach Wetter. Also wer schon am Samstag Abend anreist ist gerne eingeladen!!

Keine Kommentare: