Samstag, 5. Oktober 2013

Die Unsterblichen und Cirque du soleil

Nein ich laufe nicht nur. In aller Regel sogar eher selten. Wie der eine oder andere vielleicht weiß, lese ich auch regelmäßig bzw. habe sehr viel gelesen in meiner Freizeit. Nicht große Weltliteratur, nein mein Liebelingsthema ist eben Science Fiction. Natürlich gibt es da auch genügen Mist, aber ab und zu erwischt man ein Buch, das einem richtig fesselt und/oder nachdenklich macht. Im Moment vernachlässige ich das lesen ein wenig und lasse mir mehr vorlesen :-) So um die 250 Stunden Hörbücher habe ich ständig auf meinem Smartphone,man weiß ja schließlich nie wie lange man alleine mal läuft. Und gerade das Buch, das ich im Moment höre finde ich toll. Es heißt "Die Unsterblichen" und wurde vom Drew Magary geschrieben. Es geht darum, dass man durch Zufall dieses einen Gen isolieren kann, welches uns altern lässt und somit den natürlichen Altersprozess stoppt. Nicht gerade neu die Idee, aber hier werden die Folgen ganz anders, genauer dargestellt. Man ist weiter sterblich,wird auch weiterhin krank, kann z.B. am Krebs erkranken-nur man altert nicht. Und da werden im Lauf der Geschichte Fragen aufgestellt. Mal lustig, mal ernst. Wie lange werden wir arbeiten, wenn wir "unsterblich" sind? Gibt es dann nie Rente? Werden in Zukunft überhaupt noch Ehen geschlossen, wenn "bis der Tot uns scheidet" plötzlich eine ganz andere Bedeutung bekommt. Wie reagiert die Kirche, bzw. die Religionen auf das ganze? Wovon sollen all die Menschen leben, wie sollen sie ernährt werden. Und wird dann eine Frau im Laufe ihres "ewigen" Lebens dutzende Kinder bekommen? Auch von einer Mutter wird erzählt, die ihrem zweijähriges Mädchen das Medikament verabreicht, nur weil es ewig so lieb, klein und babyhaft bleiben soll. Schreckliche Vorstellung. Natürlich gibt es auch diejenigen die alles tun um diese "Deaktivierung" des Gen zu verbieten und dazu jedes Mittel nutzen. Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich hoffe bis Ende nächster Woche so weit zu sein.

Cirque du Soleil
Wir waren nun schon zwei Mal in Flic Flac  gewesen, haben mehrere Musicals sehen dürfen, aber was wir beim Cirque du Soleil sehen konnten, war einmalig! ich hatte die Karten zu Geburtstag bekommen und nun, am letzten Wochenende war es soweit. Die Vorstellung war in Stuttgart und da wir uns nicht hetzen wollten, übernachteten wir auch dort. Vor der Vorstellung gingen wie noch über den Cannstatter Vasen. Noch nie war ich auf einem solch großen Volksfest und ich war echt von der schieren Größe überrascht-und natürlich den tollen Attraktionen. Aber dass ich mich nun stundenlang vor so ein großes Zelt stellen würde, nur um dann drinnen mir ein Bier nach dem anderen rein zu kippen-nee das ist nicht meine Welt. Und Dirndl und Lederhosen gehören nicht zu meinen/unseren Lieblingsoutfits. Egal wir waren mal dort und gut wars. Dann endlich ging es zur Vorstellung in die Porsche Arena. Ich kann es wirklich nicht beschreiben, denn es ist wirklich ein Traum gewesen.


Es ist vergebliche Liebesmühe das Geschehen auf der Bühne zu beschreiben. Es ist eine ganze Geschichte die da erzählt wird, ausgehend von dem Traum eines kleinen Mädchens. Und es ist ein "Zirkus" der sich grundsätzlich von anederen unterscheidet. Wie in "Flix-Flac" werden keine Tiere eingesetzt und sie werden auch nicht im Mindestens vermisst! Wenn Zirkus-dann so.
Heute also kein Wort übers Laufen, aber der nächste Eintrag wird wieder darüber sein. Über lange Läufe, französisch-deutschen Grenzsteinen und kleinere Begebenheiten am Rande. Ach ja, natürlich wird das eine oder andere Bild dabei sein.

Keine Kommentare: